Eines ist schon mal klar: Ein Blog ist nur so schön wie seine Bilder. Logisch, dass du deswegen am liebsten zu jedem deiner Texte ein passendes Bild hochladen möchtest. Sieht ja mit Bild auch um Längen besser aus als ohne!

Es gibt allerdings ein kleines Problem: Du darfst nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet auf dein Blog hochladen. Warum? Wegen des Urheberrechts. Und weil du natürlich keinen Stress mit Anwälten willst. 🙂

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du doch an Bilder für dein Blog kommst. Die einfachste Lösung: Knipse das Bild einfach selbst! Du kannst z.B. schöne Fotos mit deinem Smartphone machen, dir die Fotos per Mail schicken, downloaden und bei WordPress wieder hochladen.

Etwas schwerer aber immer noch einfach: Suche Bilder, die eine CC-Lizenz haben und die du kostenfrei nutzen kannst. CC steht übrigens für Creative Commons. Es gibt verschiedene CC-Lizenzen. Manchmal musst du bei dem Bild dazuschreiben, wer der Fotograf war. Manchmal kannst du das Foto nur für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen. Und manchmal darfst du alles damit machen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies diesen Artikel:

Creative Commons – nähere Infos

Solche kostenfreie Bilder gibt es z.B. bei pixabay.com. Du kannst mit Schlagwörtern nach passenden Fotos für deinen Text suchen. Bei jedem Bild steht auch dabei, wie du es für deine Zwecke verwenden darfst.

Aufgabe: Suche je ein Bild zu folgenden Schlagwörtern: Familie, Leipzig, Deutschland. Schreibe dir auf, was bei dem Bild steht. Wie darfst du es benutzen? Probiere aus, die Bilder herunterzuladen. Was musst du tun?

 

4 Gedanken zu “Bild, Bilder, am Bebildersten

    • Ich finde gute Bilder auch ziemlich wichtig. Und wie ich sehe, hast du auf deinem Blog einige tolle Bilder verwendet. Am besten ist es, wenn man selbst coole Bilder gemacht hat. Vielleicht sollten wir mal auf Foto-Tour gehen und bei schönem Wetter Fotos von Leipzig für die Blogs machen. Was denkst du?

      Gefällt mir

Schreib' mir, was du dazu denkst...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s