Beim Schreiben hilft vor allem eines: Wenn du weißt, welche Sorte Text du schreiben willst. Sorte ist ein anderes Wort für Art oder Typ. Es gibt verschiedene Arten von Text: Briefe, Zeitungsberichte, Kommentare. Und auch Blogs.

Sind alle Blog-Texte gleich?

Auf keinen Fall! Ein Text für ein Blog kann sehr unterschiedlich sein. Er kann wie ein Tagebuch-Eintrag sein. Oder wie ein Gedicht. Oder eher wie ein Artikel. Blog-Texte können also lang oder kurz sein. Es gibt keine 100%ig richtige Form.

Gibt es dann überhaupt typische Merkmale?

Selbstverständlich! Gute Blog-Texte teilen sich sogar mehrere typische Merkmale. Und das hat einen wichtigen Grund: Blogs werden am Computer gelesen. Und das ist anstrengender, als auf Papier zu lesen. Darum werden Blog-Texte auch anders geschrieben als normale Texte.

Und wie genau jetzt?

Gute Frage! Am besten findest du es selbst heraus. Schau dir die beiden Links an. Du findest dort zwei Beispiele für Blog-Texte. Lies (bzw. überfliege) beide Texte.

Aufgabe:

  • Welchen Text findest du besser? Und warum? Wie sollten gute Blog-Texte sein? Schreibe 3 Merkmale in dein Projekt-Tagebuch.
  • Überarbeite den Blog-Eintrag, den du das letzte Mal geschrieben hast. Versuche ihn so zu überarbeiten, dass er leichter am Computer zu lesen ist.

Fertig? Dann mach mit bei der Umfrage! 🙂

 

5 Gedanken zu “Was für’ne Sorte Text!

  1. Besonders viele Merkmale nennst du ja leider nicht… Immerhin ist die Textlänge auch kein spezifisches Merkmal von Blogs. Zeitungsartikel, Kolumnen, Kurzgeschichten, Tagebucheinträge, Berichte sollten alle ebenfalls nicht zu lang sein.
    Was macht denn nun einen guten Blogartikel wirklich aus?

    Gefällt mir

  2. Sorry! Ich habe frecherweise angenommen, dass mein Text das gute Beispiel ist! Dem ist ja nicht so, weil Sie meinen Beitrag Ihren Lesern nur zur Wahl stellen. In diesem Fall würde ich gerne gefragt werden, ob ich mich dieser Wahl stellen möchte. Danke und liebe Grüße!

    Gefällt mir

Schreib' mir, was du dazu denkst...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s